Unsere Partnerportale:   wikifinanzen |  wikiimmobilie |  wikioutlets
Pilot / Pilotin

Pilot / Pilotin

Der Pilot, auch bekannt als Flugzeugführer, fliegt Passagierflugzeuge, Frachtmaschinen oder Kampfflugzeuge. Er kann sowohl in der Funktion des Piloten (Captain) wie auch des Co-Piloten (First Officer) arbeiten. In der zivilen Luftfahrt fliegt der Pilot nach der Pilotenausbildung zu Beginn meist als Co-Pilot.

Das Berufsbild des Piloten ist geprägt von technischen Inhalten wie dem Arbeiten mit computergestützten Bordinstrumenten, aber auch organisatorische Tätigkeiten wie die Planung der Flugroute. Dies beinhaltet die Erstellung von Flugunterlagen und das Beobachten der Wetterbedingungen. Der Pilot muss bei den Flugvorbereitungen wie auch während des Fluges zahlreiche nationale und internationale Bestimmungen und Regelungen beachten.

Berufsunfähigkeit Vergleich

Piloten arbeiten hauptsächlich bei Linien- und Charterfluggesellschaften wie der Lufthansa oder Airberlin. Öffentliche Dienste wie die Bunderwehr oder der Krankentransport können ebenfalls Arbeitgeber sein. Piloten können auch für größere Unternehmen oder Privatleute arbeiten, die eigene Kleinflugzeuge unterhalten.

Um den Beruf auszuüben, müssen Piloten vor Beginn der Fliegerei verschieden Lizenzen erwerben. Dies sind im Wesentlichen die Fluglizenz, die in der Ausbildung erworben wird, und Lizenzen für bestimmte Flugzeugtypen. Wer vom Fliegen fasziniert ist und Pilot werden will, durchläuft erst einmal eine Ausbildung von ca. 1-2 Jahren. Bewerber für eine Ausbildung als Pilot bzw. Pilotin sollten eine gute Augen-Hand-Koordination sowie ein räumliches Denken mitbringen. Die Beherrschung der englischen Sprache ist von großer Bedeutung, einer bestimmten schulischen Vorbildung bedarf es allerdings nicht. Vor Beginn der Pilotenausbildung wird oft ein Eignungstest durchgeführt um die Flugtauglichkeit zu prüfen.

Für eine modulare Ausbildung zum Piloten muss der Bewerber im Besitz einer Privatpilotenlizenz sein. Bewerbern sollten mindestens 17 Jahre, zum Erlangen der Lizenz 18 Jahre alt="sein. Oft müssen eine bestimmte Anzahl von Flugstunden oder spezielle Funker-Zeugnisse vorhanden sein. Das Gehalt von Piloten ist oft überdurchschnittlich hoch.




Gehaltsrechner

Berechnen Sie mit dem
Gehaltsrechner kostenlos Ihr Netto!