Unsere Partnerportale:   wikifinanzen |  wikiimmobilie |  wikioutlets
Gehaltsrechner

Basistarif

Durch eine Gesetzesänderung sind seit dem Jahr 2009 alle privaten Krankenkassen verpflichtet einen Tarif anzubieten, der vergleichbar ist mit dem Leistungsumfang einer gesetzliochen Krankenversicherung. Dieses ging einher mit der flächendeckenden Krankenversicherungspflicht, die es zuvor in dieser Form in Deutschland nicht gab. Niemand soll nach dem Willen des Gesetzgebers ohne Krankenversicherungsschutz sein.

Dieser sogenannte Basistarif ist i.d.R. wesentlich günstiger als die übrigen Tarife der privaten Krankenversicherung. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist, dass der Basistarif allen Personen zugänglich ist. Niemand darf also bspw. aufgrund von Vorerkrankungen abgelehnt werden.

Anders als in der GKV und wie letztlich bei allen PKV-Tarifen ist die Familienversicherung, also das mitversichern von Familienangehörigen im Basistarif kostenpflichtig. Stehen dem Versicherten nicht genügend eigene Mittel für die Versicherungsbeiträge zur Verfügung, kann ein Zuschuss der Agentur für Arbeit bzw. dem Sozialamt beantragt werden.

Private Krankenversicherung Vergleich




Gehaltsrechner

Berechnen Sie mit dem
Gehaltsrechner kostenlos Ihr Netto!

Private Krankenversicherung


private Krankenversicherung